1100, Laxenburger Straße

logo_whw
Adresse: 1100, Laxenburger Straße
Freie Plätze: ab sofort
Öffnungszeiten: Mo – Fr: 07.00 -16.00 Uhr
Verpflegung: Saisonale und vielseitige Küche mit hohem Obst- und Gemüseanteil. Rücksicht auf besondere Kostformen ist möglich.
Haustiere: Die Katzen Luke und Leia sind Teil unserer Gemeinschaft.
Sprachen: Deutsch, Englisch
Website:  http://www.tagesmutter-wienerberg.at/

Meine Person

Als Diplomierte Krankenschwester habe ich mich seit vielen Jahren dem Dienst an den Menschen verschrieben. Durch die Geburt meines Sohnes habe ich den Wunsch, meine persönlichen Stärken und diese Erfahrung den Kindern in meiner Gruppe zugute kommen zu lassen.

Mein Sohn ist Teil der Gruppe. Mein Gatte und ich leben christliche Werte und geben diese auch an unseren Sohn weiter. Mir sind andere Glaubensrichtungen und Kulturen willkommen, sofern die Toleranz für unseren Glauben mitgebracht wird.

Die Integration von Kindern mit besonderem Betreuungsbedarf oder mit Erkrankungen ist möglich. Die Wohnung und das Haus sind barrierefrei.

Mein Angebot

Kinder lernen durch Bewegung. Dieses zentrale Bedürfnis wird durch tägliche Spielplatzbesuche, Bewegungsmöglichkeiten in der Wohnung und Ausflüge befriedigt.

Der Kontakt zur Natur und zu Tieren bietet Kindern eine Vielfalt an Sinneserfahrungen. Neben Ausflügen in die Natur lernen sie den täglichen Umgang mit meinen beiden Katzen. Auf meinem Balkon können die Kinder helfen, Kräuter, Gemüse und Blumen anzupflanzen und zu pflegen. Die Früchte der Pflanzen werden Teil unserer Mahlzeiten sein.

Ich möchte den Kindern einen achtsamen Umgang mit unserer Umwelt nahe bringen und mein Wissen über Pflanzen und Tiere weitergeben.

Kinder sollen ihre Kreativität ausleben. Wir basteln, malen und kneten mit unterschiedlichen Materialien.

Die Kinder brauchen eine gute Tagesstruktur und ausreichend Ruhepausen. Daher folgt unser Tag immer dem gleichen Rhythmus. Nach einem gesunden Mittagessen ist eine Ruhezeit eingeplant, damit die Kleinen Kraft für den Nachmittag sammeln.